Hier stehen in loser Reihenfolge geplante oder durchgeführte Aktionen
 im Zusammenhang mit unserem gemeinsamen Hobby

Es ist wie im Fernsehen .. die Tatorte ähneln sich irgendwie ..

Tatort Turm bei Hitzacker .. ??

wie angekündigt haben wir wieder mal anläßlich des jährlichen Contests ein paar Stunden auf dem Turm bei Hitzacker verbracht und ein paar QSO´s auf 2m gefahren. Dabei waren Karin DH7KR, Siegmar DO8SL und ich ich DH7RR. Es war ja ein super Wetter. Die Bedingungen waren leider nicht übermäßig gut, aber trotzdem hat es mit 10 Watt und HB9CV für ein ODX von 396 km gereicht. Gehört haben wir u.a. F, G, PA, SM, OZ, SP, OM, OK und natürlich diverse deutsche Stationen. Es war ganz schön was los. Schade das uns keiner dort oben besucht hat. Unser Nachbar OV Salzwedel war auch wieder sehr aktiv....

 

 

Tatort Zernien


Ralph scheint sich in der Wahl seines neuen Reisemobiles vertan zu haben ..
 


scheint doch andere Beweggründe zu haben weil die ersten Verdächtigen identifiziert sind (Siegmar und Matze)


ein Funker will immer hoch hinaus und der Schornsteinfeger in Zernien arbeitet einfach anders


umgangssprachlich haben wir es hier mit einer ROHRVERLÄNGERUNG zu tun .. Matze was tust du ?


TACH, ich bin der Dietmar ...


hmm, sieht aus wie ARBEIT,  schön die Hände in den Taschen lassen ..


soll der Stachel nun hier hin ... oder doch .. ääh ..woanders ?


ja hier dürfte die Flaschenbürste besser passen .. (Ralph ist trendy und will bestimmt die Luft reinigen)



was soll ich denn mit diesem Dingsbums machen ? .. Wäscheständer ?? ..


also das sieht hier aber ganz anders aus ...  ???


aus dieser Perspektive könnte man den Eindruck gewinnen das der Ralph DVB-T Probleme hat ..
 


Matze lässt sich von solchen Frotzeleien  nicht irritieren denn er weiß: "ein Wäscheständer muß im Wind sein"


zum Abschluss wird der Schleudermotor noch schnell geölt .. und Ralph wollte mich doch nur kurz was fragen .. hmm ..

Selbstredend geht es hier um einen Rotatable Dipole für 20 - 40 - 80 Meter

 

 

04.09.2010 Tatort Hoher Mechtin


Siegmar, D08SL, und Ralph, DH7RR, voller Tatendrang


schönes Wetter und schön hoch ..


jetzt kann auch Karin, DH7KR, identifiziert werden


die HB9CV ist in Aktion


Operator Karin und Rotor Ralph


wie war das noch mal mit der Tastendreifachbelegung??


ich trage die Verantwortung und ...


.. Ralph die Ausrüstung hoch ..


und Siegmar hält die PTT Taste fest (ist wohl lose ..)


und zum Abschluss zeigt uns Ralph das wichtigste Utensil für ein erfolgreiches Fieldday:
blaue Turnsch... (Turmerstürmungsbeschleuniger)

Vielen Dank für die Fotos!

 

17.9.2009 Tatort Zernien


es ist noch sehr dunkel ....

...kenn ich doch von irgendwo her ??

ein Morgengruß

ganz schön hoch

jetzt kommt Licht in die Sache

hmm, wie war das noch ??

... oder doch anders herum ??

nun zieht schon!

Matze kann das auch allein

aus der Ferne betrachtet

ja, geknipst wird von allen Seiten :-)

Mensch! der hat ja schon so ein Ding!

.. ach deswegen geben die sich so viel Mühe ..

 komm endlich runter Matze..

der  hat doch glatt ne Leiter unter den Tower gestellt !

technische Konzeption und Beratung: dh2dz
"klettermaxe": do9ne
helfer siegmar (nicht mehr auf dem Bild.. wohl schon bei der Prüfung ??)
glücklicher Old Man dh7rr

ÄÄÄhh, da oben is was locker ...

Fest gemauert in der Erden, versichert muß er nicht mehr werden ..
der hier gezeigte Kühlschlauch Marke DH7RR ist für den Gigawatt Supergau geeignet

gleich ein ganz neues "Look and Feel"

stolz steht er da..

der Beam wartet förmlich auf das Feuer einer Hochleistungsendstufe !!

So Ralph, jetzt musst Du einen ausgeben.

 

Und was hier unter folgt ...  harret der Dinge ....

 

 

unser  Mitglied Ernst, DH2EB plant (wenn es seine Zeit zuläßt)  
einen Rhombus Feldversuch auf dem ehemaligen Üfestgelände bei Woltersdorf (Schreibweise auch UeFuEST)
Die Polizeiverwaltung in Lüneburg muss erst noch grünes Licht geben.
Vielleicht könnte man dann auch eine gemeinsame Funk- Aktion unter dem
Clubcall DK0LD und  dem IPA-RC anleiern.  "DA0D" steht ebenso zur Verfügung
IPA = International Police Association Radio Club. 
Wie wäre das?

Die UeFuEST-Seite

hier sind schon mal Bilder der "Anpasseinrichtung" zu sehen:


das ist kein Grill sondern ein Rhombus-Balun der bei diesem Projekt bis 960m Draht im Umfang anpassen soll.

Hier nun eine kurze Erläuterung zu meinem "Rhombus-Projekt"

Ziel:
Geplant ist eine Rhombus Antenne, wie sie auf dem Üfest-Gelände der damaligen
Übersee-Empfangsfunkstelle Lüchow / Woltersdorf gestanden hat. Hierüber habe
ich Baupläne.

Versuchsanordnung:
Folgender Versuch wird zunächst bei mir vor Ort durchgeführt.

Rhombus Antenne <> bidirektional offener Rhombus
Höhe über Grund: 1,05m (Kunststoff-Stäbe / Weidezaun)
Länge der einzelnen Schenkel: ca. 80m
Gesamtlänge (Strahler) ca. 320m
Versuch mit Kupferlackdraht (sowie spaßeshalber mal mit Weidezaundraht)
Öffnungswinkel: ca. 100-110 Grad
geschätzter Gewinn: ca. 4-5 dBd (bei dieser Höhe)
ansonsten 5-8 dBd

Anpassung / Transformation
Typ: TR.S-H-RHOMBUS
Transformation: ca. 1:12 - 1:14 (600-800 Ohm)
Maße:
Gehäuse aussen: ca. 23cm
Höhe: ca. 11,5cm
Höhe Stativ: ca. 40cm
Durchmesser Eisenkern aussen: ca. 13cm, innen: 8cm
6 Windungen